Die Geschichte und Entstehung von Fimo
Die Basisrezeptur zu FIMO geht auf die Puppenmacherin Käthe Kruse zurück, die die Modelliermasse 1939 ursprünglich zur Herstellung von Puppenköpfen erfand.
Nach Experimenten von Sophie Kruse, einer Tochter von Käthe Kruse, mit verschiedenen weiteren Zusätzen, kam - als neues Produkt - stattdessen 1954 eine Modelliermasse für den Endverbraucher unter dem Namen Fimoik auf den Markt, zusammengesetzt aus dem Spitznamen der Erfinderin Fifi, Modelliermasse und Mosaik.
1964 wurden die Rechte an der Modelliermasse an Eberhard Faber verkauft, der 1966 den Namen in FIMO änderte.
Als 1978 Eberhard Faber von STAEDTLER aufgekauft wird, gehen auch alle Rechte an Fimo an STAEDTLER über. Diese erweitern das Sortiment um immer neue Farben und Produktideen, bis es heute 72 verschiedene Farbtöne, Fimo Liquid und vieles mehr die Regale zieren. Seit 2010 werden FIMO Verkaufseinheiten direkt mit dem Staedtler-Logo produziert.
FIMO ist das Original und die weltweit bekannteste im Ofen härtende Modelliermasse. Die Traditionsmarke steht für grenzenlosen Modellierspaß und schreibt Geschichte. In Deutschland erfunden, weiterentwickelt und hergestellt, hat FIMO seinen Siegeszug rund um den Globus angetreten.
Es gehört zur Grundausstattung in jedem Kreativsortiment, ist auf allen Kontinenten zu finden und in Europa unangefochtener Marktführer. Für diese einzigartige Produktgeschichte erhält FIMO den "Creative Impulse Lifetime Award", da in der Branche weltweit keine weitere Produktmarke mit einer seit über 40 Jahren ähnlich hohen Bekanntheit und Beliebtheit existiert.
2016 feierte Fimo das 50 Jahre Jubiläum.